06.06.2020

Wallfahrt zum Franz Jägerstätter am 5. Juni 2020

Wallfahrer in der Neumarkter Kirche

Foto: Sofie Wagner

Der Mesnerverband der Diözese Eichstätt lud zur Jägerstätter -Wallfahrt nach Neumarkt ein. Zunächst feierte der geistliche Beirat Herr Pfarrer Martin Fuchs und der Stellvertretende geistliche Beirat Herr Pfarrer Michael Harrer  in der Wallfahrtskirche Mariahilfberg mit der Vorstandschaft einen  Gottesdienst. Herr Pfarrer Michael Harrer erklärte in seiner Predigt was es mit den heiligen des Himmels so auf sich hat. Er stellte die Frage an die Anwesenden  wollen wir denn Heilige sein? Wie stellt man sich Heilige vor wer wird heilig?  Im Anschluss gab es den Segen mit der Reliquie des seligen Franz Jägerstätter. Herr Pfarrer Martin Fuchs bedankte sich bei der Musikalischen Begleitung durch den ersten Vorsitzenden Reinhard Brock und seinen Sohn Stefan. Da durch die Corona-Kriese  die große Wallfahrt  ausfallen musste hat sie die Vorstandschaft  kurzfristig entschlossen die Wallfahrt  nur mir der Vorstandschaft zu halten .Es wurden die Abstände und die Hygienemaßnahmen eingehalten. Das große Grillfest nach dem Gottesdienst musste wegen der Krise leider ausfallen.

Sofie Wagner