Zum Inhalt springen

Mesnerverband

Arbeitsmaterial

Beitrittserklärung zum Ausdrucken

„Der Sakristanendienst“ von der Arbeitsgemeinschaft der Sakristanenverbände des deutschen Sprachgebietes (Herder-Verlag)

„Werkbuch Sakristei“ (Ordner zur Eigendokumentation für Planung und Arbeitsabläufe)

„Der Katholische Mesner“  (Verbandszeitschrift)

„Nicht nur Glockenläuten“ von Anneliese Hück (Grünewald-Verlag)

„Das Kirchenjahr zum Nachschlagen“ von Eckhard Bieger (Butzon &Bercker Verlag)

„Neues Pastoralliturgisches Handlexikon“ von Rupert Berger (Herder-Verlag)

Jubiläum

Der Mesnerverband der Diözese Eichstätt feierte am Montag, 3. Oktober 2016, sein 40jähriges Bestehen. Pressetext | Bildergalerie

Die nächsten Termine

Kontaktadresse

1. Vorsitzender
Reinhard Brock
Am Mariahilfberg 1
92318 Neumarkt/Opf.
Tel. (09181) 476020
E-Mail: reinhard_brock(at)web(dot)de

Präambel der Dienstanweisung

Der Dienst der Mesnerin/des Mesners steht in besonderer Beziehung zum Altar.  Von dort erhält er seine Aufgabe, hohe Würde und Bedeutung. Als Laie nimmt er Küster am Sendungsauftrag der Kirche teil. Demnach setzt sein Dienst eine Lebensgestaltung aus dem Glauben der Kirche voraus.