Zum Inhalt springen

Hostienbäckerei im Bistum Eichstätt

Neue Hostienbäckerei im Karmel Wemding 
Zum 1. August 2023 starten die Karmelitinnen in Wemding in Kooperation mit der 
Lebenshilfe Donau-Ries eine Hostienbäckerei. Die Bestellungen und die Rechnungsstellung 
der Hostien erfolgt über das Kloster Wemding, die Produktion und 
die Auslieferung erfolgt dann über die Lebenshilfe. 
Kontakt: Karmelitinnenkloster „Maria Mutter des Erlösers", Kapuzinergraben 21, 
86650 Wemding, Tel. 09092 96790, Mail: karmel.wemding(at)bistum-eichstaett(dot)de. 

Mesnerverband

Arbeitsmaterial

Beitrittserklärung zum Ausdrucken

„Der Sakristanendienst“ von der Arbeitsgemeinschaft der Sakristanenverbände des deutschen Sprachgebietes (Herder-Verlag)

„Werkbuch Sakristei“ (Ordner zur Eigendokumentation für Planung und Arbeitsabläufe)

„Der Katholische Mesner“  (Verbandszeitschrift)

„Nicht nur Glockenläuten“ von Anneliese Hück (Grünewald-Verlag)

„Das Kirchenjahr zum Nachschlagen“ von Eckhard Bieger (Butzon &Bercker Verlag)

„Neues Pastoralliturgisches Handlexikon“ von Rupert Berger (Herder-Verlag)

Die nächsten Termine

Mittwoch, 05. Juni
08.30 Uhr
Freitag, 14. Juni
18.00 Uhr
Jägerstetterwallfahrt
Ort: Wallfahrtskirche Habsberg
Veranstalter: Mesnerverband

Kontaktadresse

1. Vorsitzender

Dennis Meindlschmidt

Ambergerstr. 2

92318 Neumarkt 

Handy: 01743750497

Hofkirche Neumarkt

E-Mail: dmeindlschmidt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Präambel der Dienstanweisung

Der Dienst der Mesnerin/des Mesners steht in besonderer Beziehung zum Altar.  Von dort erhält er seine Aufgabe, hohe Würde und Bedeutung. Als Laie nimmt er Küster am Sendungsauftrag der Kirche teil. Demnach setzt sein Dienst eine Lebensgestaltung aus dem Glauben der Kirche voraus.