16.07.2021

Wallfahrt zum Franz Jägerstätter am 4. Juni 2021

Feier des Gottesdienstes zur Jägerstätter-Wallfahrt mit dem geistlichen Beirat Pfarrer Martin Fuchs. Foto: Josef Tratz

Vorstellung der Urkunde und Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre Mesner.Foto: Josef Tratz

Der Mesnerverband der Diözese Eichstätt lud zur Jägerstätter-Wallfahrt nach Neumarkt ein. Zunächst feierte der geistliche Beirat Herr Pfarrer Martin Fuchs mit den drei Patres in der Wallfahrtskirche Mariahilfberg, der Vorstandschaft und vielen Besuchern einen Gottesdienst. Herr Pfarrer Martin Fuchs erklärte in seiner Predigt: „Was ist faszinierend am Herz Jesu Freitag? Das Herz auf der Brust der Figur in der Kirche vom Mariahilfberg soll zeigen das Gott in unserem Herzen ist und in uns rein will. Der Karfreitag ist für uns alle da. Ist es nicht ein Grund in unsere Zeit, dass wir uns nicht mehr Trauen über Jesus zu sprechen.“

Die Wallfahrt zum seligen Franz Jägerstätter ist alle Jahre am ersten Freitag im Juni. Sein Schicksal will uns zeigen, dass er mit dem Regime damals nicht einverstanden war. Er wird enthauptet, das war für seine Frau Franziska und den drei Kindern eine sehr harte Entscheidung, er hatte ein sehr starkes Vertrauen zu Gott. Ich möchte mit einer Geschichte schließen. Es gibt Spuren im Sand die zwei gehen Nebeneinander, Gott ist bei uns. Dann sieht man nur eine Spur da ist Gott nicht verschwunden sondern wenn es uns schlecht geht hat er mich getragen. Nach dem Gottesdienst trafen sich die anwesenden Vorstandschaftmitglieder zu einer kurzen Besprechung im Klostergarten. Dabei wurde auch die Urkunde und Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre Mesner vorgestellt.

Da durch die Corona-Krise die große Jägerstätter Wallfahrt mit allen Mitgliedern ausfallen musste, hat sich die Vorstandschaft kurzfristig entschlossen die Wallfahrt nur mir der Vorstandschaft zu halten. Es wurden die Abstände und die Hygiene maßnahmen eingehalten. Das große Grillfest nach dem Gottesdienst musste wegen der Pandemie leider ausfallen.

Text: Sofie Wagner