16.01.2024

Schulungs- und Besinnungstag für Mesnerinnen und Mesner auf Hirschberg

Reinhard Brock

Nach 20 Jahren im Amt tritt der 1. Vorsitzende des Mesnerverbandes, Reinhard Brock, bei der Diözesanversammlung nicht mehr zu Wahl an. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Der Mesnerverband der Diözese Eichstätt lädt seine Mitglieder zum diesjährigen Schulungs- und Besinnungstag im Bistumshaus Schloss Hirschberg ein. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 9. Februar, um 14 Uhr und endet mit dem Mittagessen am Samstag, 10. Februar.

Nach der Begrüßung in der Aula Mariana hält Manuela Kaufmann-Rind, Floristin und Mesnerin aus Sollngriesbach bei Berching, einen Vortrag zum Thema „Blumenschmuck in der Kirche – Mit wenig Geld eine große Wirkung erzielen“. Anschließend findet die Diözesanversammlung des Mesnerverbandes mit Tätigkeits- und Kassenbericht sowie Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft statt. Nach 20 Jahren im Amt tritt der 1. Vorsitzende Reinhard Brock nicht mehr zu Wahl an.

Hauptprogrammpunkt am Samstag, 10. Februar, ist ein Vortrag der geistlichen Beiräte des Verbandes, Pfarrer Martin Fuchs und Domvikar Michael Harrer, zum Thema „Junge Heilige“.

Anmeldung bis 1. Februar beim Verbandsvorsitzenden Reinhard Brock, Tel. 0160 98655046, E-Mail: reinhard_brock@web.de.