14.04.2023

Pilgerreise des Mesnerverbands nach Assisi

Basilika San Francesco in Assisi.

Die Basilika San Francesco in Assisi zählt zu den wichtigsten Gotteshäusern in ganz Italien und führt viele Pilgernde nach Umbrien. Foto: Martin Geistbeck

Eichstätt. (pde) – Zu einer Pilgerreise nach Assisi lädt der Mesnerverband der Diözese Eichstätt ein. Von Sonntag bis Freitag, 3. bis 8. September, werden die Mesnerinnen und Mesner unterwegs sein und die Stadt der Heiligen Franziskus und Klara besuchen. Beide lebten um das Jahr 1200 in dem kleinen Ort in der Hügellandschaft Umbriens.

Der heilige Franziskus begeistert die Menschen weltweit und über Jahrhunderte. Sein Lebensstil und seine große Liebe zur Schöpfung locken auch heute Menschen nach Assisi. Bereits zwei Jahre nach seinem Tod wurde er von der katholischen Kirche 1288 heiliggesprochen. Die heilige Klara überzeugte durch ihren Mut und ihre Liebe zu Gott. Neben den Grabeskirchen der beiden Heiligen finden sich zahlreiche weitere mittelalterliche Gebäude und Kirchen. Außerdem lockt auch die Burg Rocca Maggiore zu einem kleinen Spaziergang und gewährt einen Blick über die schöne Landschaft rund um Assisi. Die Festungsruine zählt seit 2000 zum Weltkulturerbe der Unesco. In den Basiliken Santa Maria degli Angeli und San Francesco feiern die Teilnehmenden der Pilgerreise jeweils nach der Besichtigung einen Gottesdienst. Auf dem Programm stehen außerdem Besuche der Klöster San Damiano und La Verna sowie einer typischen „Locanda“ (Gästehaus).

Weitere Informationen gibt der Vorsitzende des Mesnerverbandes, Reinhard Brock, unter Tel. 0160 98655046 oder per E-Mail: reinhard_brock(at)web(dot)de.