Zum Inhalt springen
23.01.2023

„Erste Hilfe in der Kirche“: Schulung und Besinnung für Mesnerinnen und Mesner

Informationstafel beim Schloss Hirschberg

Mesnerinnen und Mesner der Diözese Eichstätt treffen sich zu ihren jährlichen Schulungs- und Besinnungstagen im Tagungshaus Schloss Hirschberg. Foto: Martin Magunia/pde

Eichstätt/Beilgries – Zu Schulungs- und Besinnungstagen im Tagungshaus Schloss Hirschberg lädt der Mesnerverband der Diözese Eichstätt seine Mitglieder ein. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 17. Februar, um 14 Uhr und endet am Samstag, 18. Februar, nach dem Abendessen.

Auf dem Programm stehen unter anderem die Diözesanversammlung des Verbandes sowie zwei Vorträge: Mesnerin Anneliese Krautwasser von den Maltesern Mitterrohrenstadt spricht über „Erste Hilfe in der Kirche“ und Kunsthistorikerin Dr. Claudia Grund, Leiterin des Diözesanmuseums Eichstätt, referiert über den „Umgang mit Altären und verschiedenen Gegenständen im Gotteshaus“.

Weitere Informationen und Anmeldung bis Freitag, 10. Februar, beim Vorsitzenden des Mesnerverbands Reinhard Brock, Tel. 0160 98655046 oder per E-Mail an reinhard_brock(at)web(dot)de.

Die nächsten Termine

Mittwoch, 05. Juni
08.30 Uhr
Freitag, 14. Juni
18.00 Uhr
Jägerstetterwallfahrt
Ort: Wallfahrtskirche Habsberg
Veranstalter: Mesnerverband

Kontaktadresse

1. Vorsitzender

Dennis Meindlschmidt

Ambergerstr. 2

92318 Neumarkt 

Handy: 01743750497

Hofkirche Neumarkt

E-Mail: dmeindlschmidt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Präambel der Dienstanweisung

Der Dienst der Mesnerin/des Mesners steht in besonderer Beziehung zum Altar.  Von dort erhält er seine Aufgabe, hohe Würde und Bedeutung. Als Laie nimmt er Küster am Sendungsauftrag der Kirche teil. Demnach setzt sein Dienst eine Lebensgestaltung aus dem Glauben der Kirche voraus.