24.02.2020

Einkehrtage in Schloss Hirschberg von 21. bis 22. Februar

Adolf Metz, Diözesanbauamt Eichstätt, und Reinhard Brock, Vorsitzender der Mesner (v.l.n.r.). Foto: Josef Tratz

Gabriele Siegert, Diözesanbeauftragte für Prävention von sexuellem Missbrauch, und Reinhard Brock, Vorsitzender der Mesner (v.l.n.r.). Foto: Josef Tratz

Die Mesner der Diözese Eichstätt haben sich zu ihren jährlichen Schulung –und Besinnungstag mit Diözesanversammlung getroffen. Der erste Vorsitzende Reinhard Brock konnte auf Schloss Hirschberg wieder viele Mesner und Mesnerinnen und einige neue Mitglieder  begrüßen. Ebenso hieß er die Ehrenmitglieder, Vorstandschaft und den Geistlichen Beirat Pfarrer Martin Fuchs, sowie seinen Stellvertreter Geistliche Beirate Pfarrer Michael Harrer herzlich willkommen. Adolf Metz vom Diözesanbauamt Eichstätt referiert über das Thema“ Arbeitssicherheit in und um die Kirche“. Er gab den Mesner und Mesnerinnen ein kleines Büchlein (den Leidfaden für Mesner) in die Hand das in keiner Sakristei fehlen sollte.  Anschließend bei der Diözesanversammlung trug der erst Vorsitzende Reinhard Brock den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019 vor. Der  Kassenbericht wurde mit einem positiven Ergebnis vom Kassier Josef Tratz vorgetragen. Für den Ausblick in das Jahr 2020 hat die Vorstandschaft  eine Fahrt nach Würzburg, zur Jägerstätter Wallfahrt nach Neumarkt und im September eine Fahrt nach Assisi organisiert. Nach einer kleinen Bilderschau wurde der Tag mit einer Andacht für den seligen Franz Jägerstätter beendet. Am nächsten Tag referierte die Diözesanbeauftragte Gabriele Siegbert Prävention Kampanien „Weil du es mir Wert bist“ Nach dem Schlusswort und der Verabschiedung aller Mesner und Meserinnen zelebrierten die beiden Geistlichen  Pfarrer Martin Fuchs und Pfarrer Michael Harrer die heilige Messe. Nach dem Mittagessen wurde die Heimfahrt angetreten.

Sofie Wagner