16.07.2022

Doppeltes Jubiläum von Laibstädter Mesner Josef Schuster

Den 60. Geburtstag von Josef Schuster nahm der Pfarrgemeinderat Laibstadt zum Anlass, um ihn im Kreise seiner Familie bei einer Vorabendmesse für 40 Jahre Mesneramt zu danken.

Herr Schuster kümmert sich seit 40 Jahren um alle praktischen Belange in der Kirche Maria Himmelfahrt in Laibstadt. Er schafft die Rahmenbedingungen, damit in Laibstadt würdig Gottesdienst gefeiert werden kann – das ist wirklich “Gold wert”.

Für diesen unermüdlichen Einsatz erhielt Herr Schuster die goldene Anstecknadel und eine Urkunde des Bistums Eichstätt. Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Gisela Siegert überreichte ihm außerdem einen Geschenkkorb inkl. einer Tafel Schokolade mit der Aufschrift “Goldschatz” und einen Krug mit “Best Mesner ever”. Anstelle einer Predigt erfolgte die Ehrung des zweifachen Jubilars durch Pfarrer Sebastian Lesch. Im Anschluss erneuerte Herr Schuster vor Familie und Gemeinde mit dem Mesnergebet sein Treueversprechen : “(…) erhalte mir den Eifer für dein Heiligtum (…)”

Gott, du Vater unseres Herrn Jesus Christus! Im Hause Gottes, der Pforte des Himmels und der Wohnstätte deiner Herrlichkeit, diene ich dir als Mesner. Bewahre mich vor leerer Routine und erhalte mir die Ehrfurcht vor deiner Gegenwart. Mehre meinen Glauben, stärke meine Hoffnung und vertiefe meine Liebe. Wie das ewige Licht brenne sie Tag und Nacht in meinem Herzen. Mein Dienst sei wie ein Gebet, das als Weihrauch vor dir aufsteigt. Erhalte mir den Eifer für dein Heiligtum, die Ehrfurcht vor dem geweihten Raum und den liturgischen Geräten und Gewändern. Schenke mir einen freundlichen und aufmerksamen Umgang mit allen Mitmenschen und das Bewusstsein, dass all dies geschehe zu deiner größeren Ehre, zum Segen für mich und die Gemeinde, in deren Mitte ich meinen Dienst verrichte. Amen