Zum Inhalt springen
06.02.2016

Domkapitular Rainer Brummer 25 Jahre Präses

Der Vorsitzende des Mesnerverbandes,  Reinhard Brock,  überreichte dem Präses des Mesnerverbandes Domkapitular Rainer Brummer eine besondere Urkunde zum 25 Jährigem Dienstjubiläum.

Bereits 1976 interessierte sich Domkapitular Rainer Brummer  als Studiendirektor im Ingolstädter Kloster- Gnadenthal für die Aktivitäten im Mesnerverband. Mit der Gründung des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt 1976 übernahm er das Amt des stellvertretenden geistlichen Beirats.  Nach dem Tod von dem damaligen Präses Peter Waller, ist er nun seit 1990  geistlicher Beirat und begleitet die Mesnerinnen und Mesner bei all ihren Wallfahrten, Bildungstagen, Pilgerreisen und all den anderen Ereignissen. Besonders hervorzuheben sind hier zB. die Predigt bei den Schulungs- und Besinnungstagen in Hirschberg in Reimform, die Einsetzung der Reliquie des Seligen Franz Jägerstätters auf dem Mariahilfberg Neumarkt und vieles mehr. Der Vorsitzende Bedankte sich bei Domkapitular Brummer für seinen immerwährenden Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

Die nächsten Termine

Mittwoch, 05. Juni
08.30 Uhr
Freitag, 14. Juni
18.00 Uhr
Jägerstetterwallfahrt
Ort: Wallfahrtskirche Habsberg
Veranstalter: Mesnerverband

Kontaktadresse

1. Vorsitzender

Dennis Meindlschmidt

Ambergerstr. 2

92318 Neumarkt 

Handy: 01743750497

Hofkirche Neumarkt

E-Mail: dmeindlschmidt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Präambel der Dienstanweisung

Der Dienst der Mesnerin/des Mesners steht in besonderer Beziehung zum Altar.  Von dort erhält er seine Aufgabe, hohe Würde und Bedeutung. Als Laie nimmt er Küster am Sendungsauftrag der Kirche teil. Demnach setzt sein Dienst eine Lebensgestaltung aus dem Glauben der Kirche voraus.