Zum Inhalt springen
03.08.2016

Albert Hiereth, Mesner aus Leidenschaft, feierte am 03.08.2016 seinen 80.Geburtstag

Zu seiner Gratulatenschar gesellten sich neben Pfarrer Martin Fuchs, stellvertretender Präses des Mesnerverbandes auch Reinhard Brock und Maria Lender 1. und 2.Vorsitzende(r) des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt. A. Hiereth war selbst 20 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender des Verbandes und ist seit 10 Jahren Ehrenmitglied. Er lässt es sich auch heute nicht nehmen den Mesnerverband weiterhin zu unterstützen. Er begleitet gerne das Banner der Mesner bei diversen Veranstaltungen, Beerdigungen und anderen Gelegenheiten. Auch bei den Wallfahrten und den Besinnungstagen auf Schloß Hirschberg ist er immer gerne dabei.

1964 übernahm Albert Hiereth als Hauptamtlicher Mesner den Dienst in Sankt Johannes in Neumarkt. Seit 16 Jahren ist er immer wieder gerne bereit den heutigen Mesner im Krankheits- und Urlaubsfall zu vertreten.

Die nächsten Termine

Mittwoch, 05. Juni
08.30 Uhr
Freitag, 14. Juni
18.00 Uhr
Jägerstetterwallfahrt
Ort: Wallfahrtskirche Habsberg
Veranstalter: Mesnerverband

Kontaktadresse

1. Vorsitzender

Dennis Meindlschmidt

Ambergerstr. 2

92318 Neumarkt 

Handy: 01743750497

Hofkirche Neumarkt

E-Mail: dmeindlschmidt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Präambel der Dienstanweisung

Der Dienst der Mesnerin/des Mesners steht in besonderer Beziehung zum Altar.  Von dort erhält er seine Aufgabe, hohe Würde und Bedeutung. Als Laie nimmt er Küster am Sendungsauftrag der Kirche teil. Demnach setzt sein Dienst eine Lebensgestaltung aus dem Glauben der Kirche voraus.