Zum Inhalt springen

Mesnerverband

Schulungs- und Einkehrtag der Mitglieder im Bildungshaus Hirschberg

Schulungsthema: Pflege und Aufbewahrung der liturgischen Gewänder und Textilien.


Zum zweitägigen Schulungs- und Besinnungstag auf Schloss Hirschberg kamen 112 Mesnerinnen und Mesner. Sie wurden vom Vorsitzenden des diözesanen Mesnerverbandes, Reinhard Brock , und dem geistlichen Beirat, Domkapitular Rainer Brummer, begrüßt. Als 222. Mitglied im Mesnerverband der Diözese Eichstätt wurde Frau Marianne Regensburger aus Greding von Herrn Brock und DK Rainer Brummer mit einer Flasche Wein willkommen geheißen.
Den Schulungsteil am Freitag Nachmittag übernahm Frau Aßfalg von der Regens-Wagner-Stiftung in Zell zum Thema:  Pflege und Aufbewahrung der liturgischen Gewänder und Textilien.
Nach dem Abendessen fand die Jahreshauptversammlung statt.
Der Samstag begann mit einer  Laudes in der Kapelle, nach dem Frühstück hielt Präses DK Brummer einen Vortrag. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Messfeier mit DK Brummer, der auch heuer wieder seine Predigt in Reimform fasste.
Das gemeinsame Mittagessen beendete die Einkehrtage.