Mesnerverband

Schulungs- und Besinnungstag des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt auf Schloss Hirschberg mit Jahreshauptversammlung und Neuwahl der Vorstandschaft

Diözesanvorsitzender Reinhard Brock begrüßte 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  und  überreichte der Mesnerin  Anneliese Mathes als 250. Verbandsmitglied eine Flasche Wein als Willkommensgruß. Klaus Probst, Mesner in Dillingen und Koda-Mitglied, referierte zum Thema: „Arbeitsrecht und Besoldung der ehren-, neben- und hauptamtlichen Mesnerinnen und Mesner“. Präses DK Msgr. Rainer Brummer bezog sich im geistlichen Wort auf das „Selbstgespräch eines Maskierten“ von Schwester Benedikta Hintersberger, sein Vortrag am Samstag ging um „Das Leben und Wirken des Apostels Paulus.“
Am Freitag Abend fand die Mitgliederversammlung mit der Neuwahl der Vorstandschaft statt.
Nicht mehr zur Wiederwahl stellten sich aus persönlichen Gründen Josef Schödl (2. Vorsitzender), Maria Scheufler (Schriftführerin) und Xaver Meyer (Beisitzer).
Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender und  Diözesanleiter bleibt Reinhard Brock (Neumarkt, Maria Hilfberg), neue 2. Vorsitzende ist Maria Lender (Irlahüll), neue Schriftführerin ist Monika van der Roost (Stein) und Kassenwart  bleibt Josef Tratz (Eichstätt, Schutzengelkirche). Neue Beisitzer sind Gerda Bauernfeind (Nennslingen-Biburg), Walburga Sandner (Ingolstadt-Dünzlau) und Helmut Kellerer (Ingolstadt).
Der Präses des Mesnerverbandes Domkapitular Monsignore Rainer Brummer und  Klaus Probst (Koda-Mitglied und Mesner in Dillingen) gratulierten dem neu gewählten Team.