Zum Inhalt springen
23.06.2002

Süddeutsche Mesner-Wallfahrt in Neumarkt

Am 20. Juni fand in Neumarkt die Süddeutsche Mesnerwallfahrt statt. Ingrid Maschek vom Studio Neumarkt berichtet für den Ingolstädter Regionalsender IN-TV. Wir danken für die Erlaubnis zur Übernahme des Beitrags.

Süddeutsche Mesner-Wallfahrt in Neumarkt

Jubiläum

Der Mesnerverband der Diözese Eichstätt feierte am Montag, 3. Oktober 2016, sein 40jähriges Bestehen. Pressetext | Bildergalerie

Die nächsten Termine

1. März 2019 - 2. März 2019
Schulungs- und Besinnungstage
Ort: Tagungshaus Schloss Hirschberg
Veranstalter: Mesnerverband
6. April 2019
Wallfahrt nach Gößweinstein und Pottenstein
Ort: Wallfahrt
Veranstalter: Mesnerverband
7. Juni 2019

Kontaktadresse

1. Vorsitzender
Reinhard Brock
Am Mariahilfberg 1
92318 Neumarkt/Opf.
Tel. (09181) 476020
E-Mail: reinhard_brock(at)web(dot)de

Präambel der Dienstanweisung

Der Dienst der Mesnerin/des Mesners steht in besonderer Beziehung zum Altar.  Von dort erhält er seine Aufgabe, hohe Würde und Bedeutung. Als Laie nimmt er Küster am Sendungsauftrag der Kirche teil. Demnach setzt sein Dienst eine Lebensgestaltung aus dem Glauben der Kirche voraus.