Herbstwallfahrt nach Ellwangen

Fast 60. Mesnerinnen und Mesner aus dem ganzen Bistum beteiligten sich heuer an der Herbstwallfahrt nach Ellwangen. Vorstandsmitglied Josef Tratz übermittelte Grüße des Verbandsvorsitzenden Reinhard Brock, der aus gesundheidlichen Gründen nicht dabei sein  konnte  Am Fest  Kreuzerhöhung zelebrierten die geistlichen Beiräte des diözesanen Mesnerverbands, Martin Fuchs und Michael Harrer, den Gottesdienst in der Walllfahrtskirche Zu Unserer Lieben Frau auf dem Schönenberg bei Ellwangen. Danach stand eine Kirchenführung auf den Programm. Nach dem Mittagessen bestand in Ellwangen Gelegenheit, die Stadt zu besichtigen. Anschließend ging die Fahrt zur Schmalzmühle, wo sich die Mesner unter fachkundiger Anleitung in der Käseherstellung üben konnten. Natürlich durften Sie auch verschiedene Käsesorten probieren.