Treffen des 41. Mesnerkurses

Treffen des 41. Mesnerkurses der Freisinger Mesnerschule

Teilnehmer des 41. Mesnerkurses (Oktober 2003) der Freisinger Mesnerschule organisieren jährlich ein Nachtreffen, das abwechselnd in den Pfarreien der damaligen Kursteilnehmer stattfindet. Gastgeber waren bisher Mesner aus Pfarreien in Neumarkt (Opf), Altenmark (Obb), München, Peiting, Heideck (Mfr) und Plattling.

Das 7. Nachtreffen war im Herbst 2010 in der Pfarrei St. Albertus Magnus in Stein bei Nürnberg.
Mesnerin Monika van der Roost begann das Treffen mit einer kurzweiligen Kirchenführung in dem modernen, 1989 erbauten Gotteshaus, anschließend wurde der Sakristeibereich fachkundig und interessiert begutachtet. Nach dem Mittagessen konnten sich alle Teilnehmer bei einem Rundgang durch das Pfarreiareal von St. Albertus Magnus ein Bild von den pfarreieigenen Gebäuden und dem zusätzlichen vielfältigen Arbeitsbereich der Mesnerin machen. Bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim gab es einen lebhaften Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Aufgaben der anwesenden Mesner in ihren eigenen Heimatpfarreien. Ein unerschöpfliches Gesprächsthema waren auch heuer wieder die 3 Wochen Mesnerschule auf dem Freisinger Domberg. In dieser Zeit wurden so manche persönliche Kontakte geknüpft, die bis heute erhalten geblieben sind, denn neben Schulung und Lernen blieb abends noch genug Zeit für Geselligkeit und gemeinsame Hobbys.

Monika van der Roost