Schulungs- und Besinnungstage mit Diözesanversammlung im Bildungshaus Schloss Hirschberg Freitag/Samstag den 05.02./06.02.2016

Reinhard Brock begrüßte zu Beginn der Versammlung Msgr. DK Rainer Brummer, den Präses des Mesnerverbands Eichstätt, Pfr. Martin Fuchs den stellvertretenden geistlichen Beirat, die Mitglieder der Vorstandschaft, Schwester Pia vom Kloster Gnadental, die Ehrenmitglieder den neuen Basilikamesner aus Herrieden und alle Anwesenden.

Pfarrer Martin Fuchs referierte zum Thema „Paramente, Messgewänder usw.". Er führte einen kleinen Teil seiner Sammlung an Messgewändern, Alben, Stolen und Kelchwäsche vor. Bei dem kurzweiligen Vortrag war für alle Mesnerinnen und Mesner was Neues und Interessantes dabei.

Der geistliche Beirat DK Rainer Brummer sprach zu der Tagesheiligen Agatha, das aus dem lateinischen übersetzt „die Gute" heißt.

Im Gebet gedachten die Anwesenden der Verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres. Reinhard Brock gab einen Rückblick über die Aktivitäten der Mesnerinnen und Mesner ebenso wie die Teilnahme der Vorstandsmitglieder an diversen Veranstaltungen. Josef Tratz gab einen kurzen Kassenbericht ab.

Frau Monika van der Roost trat als Schriftführerin zurück. - Wahl eines neuen Schriftführers- Zum Wahlleiter wurde Pfr. M. Fuchs ernannt, als Wahlhelfer stellten sich G. Bauernfeind und M. Lender zur Verfügung. Die Mitglieder sprachen sich für eine Wahl per Akklamation aus. R. Brock schlug Ulrike Heinrichmeier als Schriftführerin vor, da sie als Beisitzerin bereits kommissarisch das vakante Amt übernommen hatte, vor. Es gab keine weiteren Vorschläge. Die Versammlung wählte Fr. Heinrichmeier bei einer Enthaltung zur Schriftführerin. Da nun ihr Amt als Beisitzerin neu besetzt werden musste schlug der Vorsitzende den Basilikamesner aus Herrieden Johannes Binder vor. Auch hier gab es keine weiteren Vorschläge. Hr. Binder wurde von der Versammlung mit einer Enthaltung zum Beisitzer gewählt.

Reinhard Brock gab einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2016

•  Berlinfahrt 11.04-14.04.2016

•  Jägerstätter - Wallfahrt mit Grillfest auf dem Mariahilfberg in Neumarkt am 03.06.2016
    => Diözese Eichstätt ist Vorreiter in der Verehrung des seligen Franz Jägerstätters

•  Mesnereinführungskurs 24.09.2016

•  40jähriges Jubiläum des Mesnerverbandes Eichstätt am 03.10.2016

Nach dem Abendessen hielt DK.R. Brummer eine Andacht zum sel. Franz Jägerstätter

Am 06.02.2016 hielt Pfarrer Marco Benini einen Vortrag zum Thema „Der österliche Festkreis". Die hl. Messe zelebrierten DK. R. Brummer und Pfarrer M. Fuchs zum Abschluss der Schulungs- und Besinnungstage in Hirschberg.