Mesnerverband

Schulungs- und Einkehrtag der Mitglieder im Bildungshaus Hirschberg

Schulungsthema: „Was tun, wenn kein Priester kommt?“

Zum zweitägigen Schulungs- und Besinnungstag auf Schloss Hirschberg kamen 130 Mesnerinnen und Mesner. Sie wurden vom Vorsitzenden des diözesanen Mesnerverbandes, Reinhard Brock , und dem geistlichen Beirat, Domkapitular Rainer Brummer, begrüßt. Frau Isabella Schmidt aus Hörmannsdorf wurde als 200. Mitglied im Mesnerverband der Diözese Eichstätt von Herrn Brock und DK Brummer willkommen geheißen.

Den Schulungsteil am Freitagnachmittag übernahm der diözesane Referent für Liturgie, Werner Hentschel. Er referierte zur Frage: „Was tun, wenn kein Priester kommt?“. Eine Lichtfeier mit anschließendem gemütlichen Beisammensein rundete den ersten Tag ab. Am Samstag hielt DK Brummer anlässlich des Hochfestes der heiligen Walburga auch einen Vortrag über das Leben und den Glauben der Eichstätter Bistumspatronin. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Messfeier mit  DK Brummer, der auch heuer wieder seine Predigt in Reimform fasste.