Erstes Treffen katholischer Mesner im Dekanat Herrieden

Der Dekan des Dekanates Herrieden, Wolfgang Hörl lud die Mesner/innen seines Dekanats zu einem Treffen in seine Pfarrei St. Franziskus nach Neuendettelsau ein. Er unterstütze damit den Wunsch, dass sich die Mesner innerhalb des Dekanats kennenlernen und auch austauschen können. Derzeit gibt es im Dekanat Herrieden 21 Pfarreien in denen 59 Mesner/innen tätig sind. Das Dekanat Herrieden beschäftigt lediglich zwei Hauptamtliche Mesner, alle anderen sind ehrenamtlich bzw. nebenamtlich tätig. Das erste Treffen der Mesner wurde mit  einer Rosenkranz – Andacht eröffnet. Im Anschluss wurden die anwesenden Mesner/innen ins Pfarrheim St. Franziskus eingeladen. Neben den Mesnern des Dekanats, dem Dekan und dem Leiter der Erwachsenen Bildung Herrieden , Peter Rie,l waren noch Mitglieder der Vorstandschaft des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt,                    1. Vorsitzender Reinhard Brock (Dekanat Neumarkt), Schriftführerin Ulrike Heinrichmeier und Beisitzer Johannes Binder( beide  Dekanat Herrieden) anwesend. Brock bewarb die Mitgliedschaft und  stellte den anwesenden Mesner/innen den Mesnerverband der Diözese vor. Besonders verwies er auf den alljährlich stattfindenden Mesnereinführungskurs in der Wallfahrtskirche Mariahilfberg Neumarkt und die Wallfahrt mit Reliquienauflegung  des Patrons der Mesner, dem seligen Franz Jägerstätter mit anschließendem Grillfest. Desweiteren gibt es alle zwei Jahre eine Viertagesfahrt mit geistlicher Begleitung und in den Gegenjahren je eine Tageswallfahrt im Frühjahr und im Herbst. Brock forderte die Anwesenden auf einen Dekanatsleiter zu benennen, um den Austausch und das Kennenlernen der Mesner untereinander im Dekanat zu fördern. Herr Matthias Leng (Pfarrei St. Nikolaus Mitteleschenbach) übernahm dieses Amt als Ansprechpartner und erhält Unterstützung von Ulrike Heinrichmeier (Pfarrei St. Jakobus Ornbau). Im Allgemeinen Gespräch wünschten sich die Mesner/innen Schulungen, wie z.B . „das Vorbereiten der Bücher für den Gottesdienst“ die im Dekanat stattfinden. Eine Hospitation bei Kollegen wäre auch für die Sakristane denkbar. Sie einigten sich darauf sich je einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Ausflug und einem Informationsaustausch bzw. einer Schulung zu treffen. Zum nächsten gemeinsamen Treffen im Frühjahr wurde nach Ornbau eingeladen.

Ulrike Heinrichmeier

Schriftführerin des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt