Am 18. Oktober fand auf dem Mariahilfberg in Neumarkt  zum 7. Mal  eine diözesaneigene Mesnerschulung statt, diesmal mit 15 TeilnehmerInnen. Eine Mesnerin kam sogar aus dem Bistum Regensburg.

Vorstandsmitglieder des Eichstätter Mesnerverbandes  unterrichteten in drei Arbeitseinheiten über den vielfältigen Aufgabenbereich des Mesners: Sakristeibereich (Reinhard Brock), liturgische Bücher (Xaver Meyer) und Kirchenraum und Blumenschmuck (Monika van der Roost).

Die sehr interessierten Anwesenden machten in allen Arbeitseinheiten auch von der Möglichkeit der Fragestellung und des Erfahrungsaustausches ausgiebig und lebhaft Gebrauch. Ein interessanter Tag, um Kenntnisse aufzufrischen und Neues zu lernen.

Dankbar wurden in den Pausen die angebotenen Speisen und Getränke angenommen.

Zum Abschluss bekamen alle Anwesenden eine Urkunde als Teilnahmebestätigung überreicht, ausgestellt und unterschrieben vom Präses des Mesnerverbandes DK Msgr. Rainer Brummer und vom Diözesanleiter Reinhard Brock.

Die jüngsten Teilnehmer mit 17 Jahren waren Marco Pfeffer, Hauptmesner in der Pfarrei St. Ruppert in Gerolfing bei Pfarrer Sebastian Bucher und Anne Eglmeier, die den Mesnerdienst jeden Sonntag in der Kirche Maria Himmelfahrt in der Pfarrei Seubersdorf bei Kaplan Peter Gräff verrichtet.

Monika van der Roost
Schriftführerin Mesnerverband Eichstätt