Nach 58 Dienstjahren als Mesnerin verabschiedet

Über 58 Jahre lang war Kreszenz Kienlein als Mesnerin der St. Nikolaus-Kirche in Roßthal (Berching) aktiv. Nun wurde sie mit 91 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand mit einem Ehren-Gottesdienst verabschiedet, den Pater Reinhard Nagel zelebrierte. Der Vorsitzende des Mesnerverbandes Eichstätt, Reinhard Brock, überreichte ihr als Dank für ihr langjähriges Engagement eine Ehrenurkunde, die von Bischof Gregor Maria Hanke OSB persönlich unterzeichnet wurde, und die Goldene Ehrennadel  des Verbandes. Frau Kienlein erzählte, dass sie das Amt 1954 von ihrem Vater Johann Fersch übernommen hatte. Anfangs musste ihr Vater noch in der Sakristei mithelfen, da es Frauen in den 50er und 60er Jahren noch nicht gestattet war, den Pfarrer mit den liturgischen Gewändern anzukleiden. Ihr Nachfolger im Mesneramt ist Josef Schneider, der sich bei bei seiner Vorgängerin mit einem  Blumenstrauß bedankte.