Zum 8. Mesnereinführungskurs trafen sich im September 31 Mesnerinnen  und Mesner aus fast allen Dekanaten der Diözese Eichstätt. Die Wallfahrtskirche Mariahilf in Neumarkt bot den Besuchern die Möglichkeit ihr Wissen um Blumenschmuck und Kirchenraum sowie den praktischen Umgang in der Sakristei und den liturgischen Büchern zu erlernen, zu vertiefen oder auch aufzufrischen. Zum ersten Mal unterwies Pfarrer Martin Fuchs, der stellvertretende Präses der Mesner, die Teilnehmer zum Thema Kirchenraum und Blumenschmuck. Diözesanleiter des Mesnerverbandes und Gastgeber Reinhard Brock, lenkte die Aufmerksamkeit  der Mesner/innen im praktischen Teil der Schulung auf die Aufgaben des Mesners in der Sakristei sowie die Pflege der Paramente und der sakralen Geräten. Xaver Meyer, Mesner in Kottingwörth,  erklärte den Umgang mit den liturgischen Büchern und hatte ein paar nützliche Tipps für die Kollegen.  Als Unterstützung gab er den Mesnern einen kleinen Leitfaden an die Hand. Alle Fragen der Teilnehmenden konnten durch die drei Referenten geklärt bzw. beantwortet werden. Zum Abschluss überreichte Reinhard Brock den teilnehmenden Mesnerinnen und Mesnern eine Urkunde und lud sie ein, an der Wallfahrt am 10.10.2015 nach Dettelbach und Münsterschwarzach teilzunehmen. Er verwies auch auf die Schulungs- und Besinnungstage mit Diözesanversammlung am 05.und 06. Februar 2016 im Bistumshaus Schloss Hirschberg.