Mesner feierten Jubiläum

Der Mesnerverband der Diözese Eichstätt lud am 03.Oktober2016 zum 40 jährigen Jubiläum ein. Etwa 200 Gäste fanden sich zum Festgottesdienst in der Schutzengelkirche in Eichstätt ein. Die Standarten  der Mesnerverbände der Diözesen Eichstätt und Regensburg  führten den festlichen Einzug in die mit dem Erntedankaltar geschmückte Kirche an. Pfarrer Ernst Haas, geistlicher Beirat der Diözese Würzburg und der Süddeutschen Arge, Domkapitular Rainer Brummer Präses des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt und Pfarrer Martin Fuchs feierten den Dankgottesdienst mit dem Hauptzelebrant Domprobst em. Johann Limbacher. Mesner aus verschiedenen Diözesen übernahmen gerne den Ministrantendienst. Maria Lender, 2. Vorsitzende des Mesnerverbandes Eichstätt, las die Lesung und die Fürbitten wurden von den Vorstandsmitgliedern Gerda Bauernfeind und Ulrike Heinrichmeier gebetet. In seiner Predigt  nannte Domprpbst Johann Limbacher die Mesnerinnen und Mesner „Zeugen für Christus in unserer Zeit“. Er forderte die Mesner/innen auf, weiterhin ihren Dienst aus Überzeugung und mit Liebe zu ihrem Glauben zu leben. Er sprach den Mesnerinnen und Mesnern seinen Respekt und seinen aufrichtigen Dank für ihren Dienst aus. Die Aufgaben des/der Mesner/in sind sehr vielfältig und so erwähnte er neben der Vorbereitung für den Gottesdienst die Reinigung und Pflege der liturgischen Gewänder und Gefäße, die Pflege und Reinigung der Kirche, den Blumenschmuck. Den Schlusssegen erteilte Domprobst em. Limbacher mit der Reliquie des seligen Franz Jägerstätter deren Aufbewahrungsort die Wallfahrtskirche Mariahilfberg in Neumarkt der Diözese Eichstätt ist.

Reinhard Brock Diözesanleiter des Bistums Eichstätt hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Besonders begrüßte er die Geistlichen Vertreter und die Vertreter der Mesnerverbände Bamberg, Freiburg, München-Freising, Regensburg, Rottenburg-Stuttgart und Würzburg. Sichtbar stolz nannte er die derzeitige Mitgliederzahl von 496 Ehren – und Hauptamtlichen Meserinnen und Mesnern.

Frau Elisabeth Nowak 2. Vorsitzende der Süddeutschen Arbeitsgemeinschaft überbrachte herzliche Grüße vom 1. Vorsitzenden Klaus Probst mit den besten Wünschen und verglich in ihrem Grußwort den Mesnerverband der Diözese Eichstätt mit einem neu verlegten Rollrasen der mit der Zeit, ebenso wie der Eichstätter Mesnerverband, langsam wächst und sich immer mehr verfestigt.

Frau Barbara Bagorski überbrachte Grüße aus dem Bischöflichen Ordinariat. Verbunden mit diesen Grüßen war ein herzlicher Dank für das Engagement, das die Kirche zu einem Ort macht, der zum Verweilen, zum Gebet und zur Feier der Eucharistie, der Sakramente und Gottesdienste einlädt. In ihrer Ansprache blickte sie zurück auf die Gründung des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt im Jahr 1976 und den stetigen Wandel im Aufgabenbereich der Mesner. Sie nannte die Mesner die „guten Geister der Gemeinde“ und wünschte ihnen weiterhin viel Freude an ihrem Dienst.

„Dienst in der Kirche – Freude am Glauben“, unter diesem Motto hielt Domprobst em. Johann Limbacher seine Festansprache. Zunächst blickte er zurück auf das II vatikanische Konzil, das die Entstehung des Mesnerverbandes möglich machte und weiter fördere. Der Blick auf die Gegenwart zeigt, dass der Glaube an Leuchtkraft verloren hat und es weniger Priester und Gläubige gibt. Nachdenklich macht auch, dass die Zahl der Taufen, Trauungen und Gottesdienstbesucher  zurückgegangen ist. Positiv sah er die Möglichkeit, die Botschaft Jesu durch moderne Medien weltweit zu verbreiten und zu leben. „Von Mensch zu Mensch“ ist ein wichtiger Bestandteil der „Seelsorge“ untereinander. Aufbauend für die Zukunft ist es, dass wir immer wieder auf Gott zugehen können und dass die Mesner Dienst an einer guten zukünftigen Welt machen.

Reinhard Brock berichtete im Anschluss über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt. Er erwähnte die Arbeit in der Vorstandschaft de r süddeutschen Arge, die jährliche Wallfahrt des Mesnerverbandes zum Gedenken des seligen Franz Jägerstätter, Patron der Mesner, die Schulungs- und Besinnungstage, 4- Tagesfahrten und Wallfahrten. Der Geistlichen Beirat der Mesner, Domkapitular em. Monsignore Rainer Brummer wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Brock überreichte ihm die Urkunde, die er und Bischof Gregor Maria Hanke unterschrieben hatten. Brummer war zunächst 14 Jahre stellvertretender Präses und ist seit 1990 der geistliche Beirat des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt. Brock bedankte sich bei dem neuen Ehrenmitglied für die stets gute Zusammenarbeit.

Nach dem offiziellen Festakt lud der Mesnerverband zum reichhaltigen Festessen ein. Nach Kaffee und Kuchen klang der Festtag aus.

Ulrike Heinrichmeier

Schriftführerin des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt