Flagge zeigen - Süddeutsche Mesnerwallfahrt nach Neumarkt i.d. Oberpfalz

Am  20. Juni 2012 findet das absolute „Highligth“ während des 36-jährigen Bestehens des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt statt:

Neumarkt ist der Mittelpunkt und der Eichstätter Mesnerverband der Gastgeber für die alle drei Jahre stattfindende Wallfahrt der Süddeutschen Mesner-Arbeitsgemeinschaft (ARGE).

Unter dem Motto „Bischof Willibald. Die Freude an Gott – unsere Kraft“ setzt sich, begleitet von Gebet und Blasmusik, ein beeindruckender Zug von etwa 750 Pilgern mit Standarten und Fahnen von den Jurahallen zur Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer durch die von der Polizei gesperrten Straßen in Bewegung.

Dabei sind auch ARGE-Präses Prälat Josef Heigl und rund 20 weitere Verbands-Präsides sowie der Eichstätter Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB, der den anschließenden Pontifikal-Festgottesdienst zelebriert.

In seiner Predigt stellt Bischof Hanke fest, Mesner seien „nicht nur sakrale Hausmeister“, ihr Dienst habe eine viel tiefere Bedeutung und bedürfe deshalb der inneren Vorbereitung. Ihr Herz solle in der Kirche weilen, nach dem Vorbild des  heiligen Willibald. Dieser habe der äußeren Begegnung mit Jesu Wirkungsstätten eine innere Suche nach Gott folgen lassen  und sich in das Kloster Montecassino zurückgezogen. Während dieser drei Jahre war er auch zeitweise Mesner. Das Wesen des Mesnerdienstes verdeutlicht der Bischof auch anhand der neutestamentlichen Schilderung von Jesu Einkehr im Haus Betanien: Martha fühlt sich für die Bewirtung der Gäste zuständig, während Maria zu Marthas Leidwesen nur Ohren dafür hat, was Jesus zu sagen hat. Bischof Hankes Appell an die Mesnerinnen und Mesner: „Seien Sie in der Vorbereitung der Liturgie nicht nur Martha, sondern auch Maria.“

Im Anschluss an das Pontifialamt stellt der Ortspfarrer,  Domkapitular Norbert Winner, „seine“ Stadtpfarrkirche vor.

Wieder zurück in den Jurahallen, begrüßt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Klaus Probst, die anwesenden Pilger aus 8 Diözesen. Er bedankt sich für die perfekte Organisation der Wallfahrt beim Eichstätter Mesnerverband, namentlich bei Diözesanpräses Domkapitular Monsignore Rainer Brummer für die Liturgische Planung  und bei Diözesanleiter Reinhard Brock, der sich um die gesamte Organisation gekümmert hat: von der Reservierung der Jurahalle über die Absprachen mit Polizei und Ordnungsamt bis hin zur musikalischen Umrahmung durch die Werkvolkkapelle.

Grußworte sprechen Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann und Landrat Albert Löhner.
Den Abschluss bildet ein Gruß und Dank des Hauptorganisators Reinhard Brock, der bei dieser Gelegenheit Bistum und Mesnerverband Eichstätt kurz vorstellt.

Mit dem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Kaffee und Kuchen endete dieses beeindruckende Treffen der Süddeutschen Mesnerinnen und Mesner.

Monika van der Roost