Zum Inhalt springen

Einkehrtage und Diözesanversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft

Einkehrtage und Diözesanversammlung  mit Neuwahl der Vorstandschaft

Zu den Schulungs- und Besinnungstagen des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt am 28. Februar und 1. März 2014 auf Schloss Hirschberg begrüßte Diözesanvorsitzender Reinhard Brock heuer 120 Mesnerinnen und Mesner.

Referent war Thomas Winklbauer, Glockensachverständiger der Diözese Eichstätt zu dem Thema: „Die Glocke im täglichen Gebrauch“. Er erklärte, dass das Läuten der Glocke früher als heiliger Akt galt und alle Gläubigen im gemeinsamen Gebet  vereinte, egal wo sie sich befanden. Diese Wirkung ging im 1. und 2. Weltkrieg verloren. Das Glockenläuten ist ein hohes Gut, das es zu schützen gilt, aber der Einsatz der Glocke muss auch immer nach dem Sinn hinterfragt werden und gut durchdacht sein. Verschiedene Glocken kommen bei bestimmten Gebetszeiten zum Einsatz,  Läutemotive bei Hochfesten unterscheiden sich von denen im Jahreskreis und Tageskreis. So kann am Klang  der des Geläutes der Grund des Läutens erkannt werden.
Anhand des Gedichtes von Friedrich Schiller „Lied einer Glocke“ und mit einer Diashow unterlegt, erklärte Herr Winklbauer die traditionelle Herstellung, die immer noch wie zu Schillers Zeiten gehandhabt wird. Er brachte Klangbeispiele vom „Musikinstrument Glocke“. Mit Tipps zur Wartung und Pflege von Läuteanlagen schloss er seinen sehr informativen und anschaulichen Vortrag ab. Im Anschluss daran  beantwortete er viele Fragen der sehr interssierten Mesnerinnen und Mesnern. Diözesanvorsitzender Reinhard Brock bedankte sich und überreichte eine Flasche Mesnerwein.

Die Diözesanversammlung eröffnete der geistliche Beirat DK Msgr. Rainer Brummer mit einem geistlichen Wort zu einer Aussage aus dem Römerbrief „Nehmt einander an“.
Im Gebet gedachten die Anwesenden des verstorbenen Prälat Josef Heigl (Augsburg) und der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres aus der eigenen Diözese: Anni Funk, Anton Haubner, Walter Heinrichmeier, Theo Ott, Pankraz Nutz, KarlWeißmüller, Xaver Glassner, Franz Scharpf, Anna Schmidt, Wendelin Kiefl. 

Diözesanvorsitzender Reinhard Brock las einen ausführlichen Jahresrückblick 2013 vor.
Er bedankte sich beim geistlichen Beirat DK Msgr. Reinhard Brummer und den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und überreichte jeder/jedem eine Flasche „Mesnerwein“, ebenso Xaver Wurm, Albert Hiereth und Josef Schödl für treue und selbstlose Einsätze und Dienste. Josef Eichenseer hieß er als 444. Mitglied willkommen  und überreichte auch ihm eine Flasche „Mesnerwein“. Stellvertretend für alle  „Geburtstagskinder“ gratulierte er Arno Borsch (70.), Antonia Klein (65.) und Johannes Freihart, der an diesem Tag seinen 27. Geburtstag hatte, und übergab jedem eine  Kerze mit dem Mesnerlogo.
Maria Lender bedankte sich im Namen der Vorstandschaft und den Mitgliedern bei Reinhard Brock für seinen unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz und überreichte 1 Flasche selbstgemachten Fichtenspitzenlikör und ein Glas Marmelade.

Kassenwart Josef Tratz las seinen Kassenbericht vor. Rückfragen von den Anwesenden gab es keine. Kassenbericht liegt in Kopie dem Protokoll bei.
Die Kassenprüfer Siegfried Allmannnsberger und  Albert Böswald hatten die Kasse geprüft bescheinigten dem Kassenwart eine ordnungsgemäße und fehlerfreie Kassenführung. Die Entlastung des Kassenwartes und der gesamten Vorstandschaft erfolgte durch die anwesenden Mitglieder einstimmig.

Nach dem Abendessen erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft.

Wahlleiter Xaver Meyer führte mit  Pfarrer Martin Fuchs und drei Helfern (Albert Hiereth, Rosalinde Maurer, Inge Hess) die Neuwahlen durch.

Die gesamte Vorstandschaft stellte sich zur Wiederwahl zur Verfügung außer den beiden Beisitzerinnen Marianne Schönauer und Walburga Sandner, die nicht mehr kandidierten und entschuldigt nicht anwesend waren. Die Wahl erfolgte schriftlich, wahlberechtigt waren 95 Anwesende.

Einstimmig (mit 95 Stimmen) wieder gewählt wurden 1. Vorsitzender Reinhard Brock (Mariahilfberg Neumarkt), 2. Vorsitzende Maria Lender (Irlahüll), Kassenwart Josef Tratz (Schutzengelkirche Eichstätt), Schriftführerin Monika van der Roost (Stein).
Zu Beisitzern wurden gewählt: Gerda Bauernfeind (Biburg), Ulrike Heinrichmeier (Ornbau), Johannes Freihart (Raitenbuch).
Zu Kassenprüfern wurden bestimmt:  Albert Böswald (Rögling) und Siegfried Allmannsberger (Heideck).
Alle Gewählten nahmen die Wahl an und bedankten sich bei den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen.

Josef Tratz präsentierte danach eine Diashow mit Fotos der vergangenen 5 Jahre und  Reinhard Brock gab die Termine für 2014 bekannt.
- Tagesfahrt nach Amberg am Samstag 5.04.2014
- Grillfest auf dem Mariahilfberg in Neumarkt am 6.06.2014
- Ungarnfahrt vom 1. - 5.09.2014
- Mesnereinführungskurs auf dem Mariahilfberg in Neumarkt am 11.10.2014
- Die nächsten Besinnungs- und Schulungstage in Schloss Hirschberg finden zu folgenden Terminen statt: 13. - 14.02.2015 und 5. - 6.02.2016

Am Samstag morgen wurde in der Kapelle eine Andacht zum Seligen Franz Jägerstetter gebetet, der in seiner Heimat den Mesnerdienst verrichtete und  im 2. Weltkrieg aufgrund seines christlichen Glaubens die Teilnahme am Wehrdienst verweigerte und dafür am Schafott sein Leben lassen musste. Die Gebetsvorlage stellte Reinhard Brock  zusammen, der in der ADS (Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Sakristanen) der Beauftrage dafür ist, dass  Franz Jägerstätter der Patron der Mesner werden kann.

Nach dem Frühstück hielt der geistl. Beirat DK  Msgr. Rainer Brummer einen Vortrag zum Thema: „Gebet – offen sein für Gott“. Er stellte die Aussage von Augustinus in den Mittelpunkt: „Beten ist das Atemholen der Seele.“ Sprechen mit Gott ist wichtig, damit unser Glaube eingermaßen lebendig bleibt. Beten lernt man nur durch beten.

Nach dem Schlusswort von Diözesanleiter Reinhard Brock und einer Diashow mit Fotos von Marianne Schönauer von  den Wallfahrten Neumarkt und Regensburg, präsentiert von Josef Tratz, endete die Diözesanversammlung.

Zum Abschluss der Einkehrtage  zelebrierte  DK Msgr. Rainer Brummer eine feierliche Heilige Messe und hielt seine aussagekräftige Predigt traditionell in Reimform.

Monika van der Roost
Schriftführerin d. Mesnerverbandes