Zum Inhalt springen
16.08.2022

Wallfahrt zum Franz Jägerstätter am 3. Juni 2022

Gottesdienst bei der Wallfahrt.

Foto: Sofie Wagner

Der Mesnerverband der Diözese Eichstätt lud zur Jägerstätter-Wallfahrt auf dem Habsberg ein. Vor dem Gottesdienst begrüßte der Wallfahrtsrektor Dekan Elmar Spöttle den Mesnerverband der Diözese Eichstätt mit ihren Vorsitzenden Reinhard Brock ganz herzlich.

Zunächst feierte der geistliche Beirat Herr Pfarrer Martin Fuchs   in der Wallfahrtskirche „Maria Heil der Kranken auf dem Habsberg einen Gottesdienst. In seiner Predigt erinnerte er an den seligen Franz Jägerstätter.  Sein Schicksal will uns zeigen, dass er mit dem Reschim damals nicht einverstanden war. Er wird Enthauptet das war für seine Frau Franziska und den drei Kindern eine sehr harte Entscheidung, er hatte ein sehr starkes Vertrauen zu Gott.  Auch die Kraft von seiner Frau Maria die bis zuletzt zu ihm stand und mit den drei Kindern zu ihm Ja gesagt hatte.

Der erste Vorsitzende Reinhard Brock bedankte sich ganz herzlich beim Präses Pfarrer Martin Fuchs und dem Orgelspieler und Hauptamtlicher Mesner „zur Unseren Lieber Frau von Neumarkt Dennis Meindlschmidt, den Träger der Mesner Standarte Josef Schödl und alle beteiligten für die Gestaltung des Gottesdienstes. Nach den Dankesworten wurden die Gläubigen eingeladen zum Einzel Segen mit den Reliquien vom seligen Franz Jägerstätter.

Nach dem Gottesdienst trafen sich zahlreiche Mesner und Mesnerinnen in der Wallfahrergaststätte zum gemütlichen beisammen sein. Mit Erfahrungsaustausch und interessanten Gesprächen klang der Abend aus.

Text: Sofie Wagner

 

Die nächsten Termine

Samstag, 13. April
Mesnereinführungskurs
Ort: Hirschberg
Mittwoch, 05. Juni
08.30 Uhr
Freitag, 14. Juni
18.00 Uhr
Jägerstetterwallfahrt
Ort: Wallfahrtskirche Habsberg
Veranstalter: Mesnerverband

Kontaktadresse

1. Vorsitzender

Dennis Meindlschmidt

Ambergerstr. 2

92318 Neumarkt 

Handy: 01743750497

Hofkirche Neumarkt

E-Mail: dmeindlschmidt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Präambel der Dienstanweisung

Der Dienst der Mesnerin/des Mesners steht in besonderer Beziehung zum Altar.  Von dort erhält er seine Aufgabe, hohe Würde und Bedeutung. Als Laie nimmt er Küster am Sendungsauftrag der Kirche teil. Demnach setzt sein Dienst eine Lebensgestaltung aus dem Glauben der Kirche voraus.