16.08.2022

Mesnerwallfahrt nach Würzburg am 12. und 27. Juli 2022

Gruppenbild der Mesnerwallfahrt

Foto: Christine Schneider

Aller guten Dinge sind drei! Im dritten Anlauf nach der Corona-Pandemie fuhren die Mesnerinnen und Mesner vom Mesnerverband Eichstätt nun endlich nach Würzburg zur Wallfahrt. Schon auf der Busfahrt hatten alle viel zu reden und man spürte, wie alle froh waren wieder miteinander auf Wallfahrt gehen zu können.

Angekommen im sonnigen Würzburg besichtigten wir die Kerzenmanufaktur Schenk, ein Familienbetrieb mit über 250-jähriger Produktionsgeschichte. Die Kerzenziehmaschine war sehr beeindruckend und wir haben viel Wissenswertes über Kirchenkerzen erfahren. Ein Besuch des hauseigenen Ladens rundete den Besuch ab. Danach wurden wir im Pfarrheim St. Peter und Paul hervorragend verköstigt.

Nach dem Mittagessen feierten wir den Wallfahrtsgottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul. Der geistliche Beirat des Mesnerverbands Pfarrer Martin Fuchs und der stellvertretende Beirat Pfarrer Michael Harrer zelebrierten die beiden Gottesdienste und gaben uns in ihrer Predigt wieder einige gute Gedanken mit auf den Weg. Der restliche Nachmittag stand zur freien Verfügung und die einzelnen Grüppchen trafen sich bei der Residenz, im Dom oder im Cafè wieder. Um halb fünf nachmittags ging’s dann mit dem Bus zur Häckenwirtschaft Düll in Neuses am Berg. Dort gab’s für jeden eine zünftige Brotzeit und leckere Weine zum Probieren. Alle Mesnerinnen und Mesner hatten viel Freude am Austausch mit den Kollegen. Gegen acht Uhr abends ging’s zurück nach Neumarkt, Beilngries und Eichstätt. Der erste Vorsitzende Reinhard Brock bedankte sich bei allen Mesnerinnen und Mesner für die beiden rundherum gelungenen Tage.

Text: Sofie Wagner