Zum Inhalt springen
01.07.2022

Mesnerverband veranstaltet Wallfahrten nach Würzburg

Pfarrkirche St. Peter und Paul in Würzburg.

Der Wallfahrtsgottesdienst findet in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in der Würzburger Innenstadt statt. Foto: Pfarrei St. Peter und Paul, Würzburg

Eichstätt/Würzburg. (pde) – Zu zwei Wallfahrten nach Würzburg lädt der Mesnerverband der Diözese Eichstätt seine Mitglieder und Interessierte ein: am Dienstag, 12. Juli, und am Mittwoch, 27. Juli. Auf dem Programm stehen die Besichtigung einer Wachszieherei, ein Rundgang um die Würzburger Residenz, ein Wallfahrtsgottesdienst in St. Peter und Paul sowie eine Weinprobe in Neuses am Berg.

Die Abfahrtzeiten sind jeweils um 6.30 Uhr am Volksfestplatz in Eichstätt, 6.50 Uhr an der Kirche in Enkering, 7.10 Uhr am Kreisel in Beilngries und um 7.50 Uhr beim Vermessungsamt in Neumarkt. Zwischenhaltestellen sind möglich. Anmeldung beim Vorsitzenden des Mesnerverbandes, Reinhard Brock, Tel. 0160 98655046, E-Mail: reinhard_brock(at)web(dot)de.

Die nächsten Termine

Mittwoch, 05. Juni
08.30 Uhr
Freitag, 14. Juni
18.00 Uhr
Jägerstetterwallfahrt
Ort: Wallfahrtskirche Habsberg
Veranstalter: Mesnerverband

Kontaktadresse

1. Vorsitzender

Dennis Meindlschmidt

Ambergerstr. 2

92318 Neumarkt 

Handy: 01743750497

Hofkirche Neumarkt

E-Mail: dmeindlschmidt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Präambel der Dienstanweisung

Der Dienst der Mesnerin/des Mesners steht in besonderer Beziehung zum Altar.  Von dort erhält er seine Aufgabe, hohe Würde und Bedeutung. Als Laie nimmt er Küster am Sendungsauftrag der Kirche teil. Demnach setzt sein Dienst eine Lebensgestaltung aus dem Glauben der Kirche voraus.