Zum Inhalt springen
17.11.2020

Corona: Keine Ausflüge und Veranstaltungen des Mesnerverbands 2020

Es konnten im Jahre 2020 keine Ausflüge und Veranstaltungen des Mesnerverbands der Diözese Eichstätt abgehalten werden, aus Vorsichtsmaßnahmen vor dem Corona-Virus.

Alle Veranstaltungen, die in diesem Jahr vorbereitet waren, mussten aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

Die nächsten Termine

Samstag, 13. April
Mesnereinführungskurs
Ort: Hirschberg
Mittwoch, 05. Juni
08.30 Uhr
Freitag, 14. Juni
18.00 Uhr
Jägerstetterwallfahrt
Ort: Wallfahrtskirche Habsberg
Veranstalter: Mesnerverband

Kontaktadresse

1. Vorsitzender

Dennis Meindlschmidt

Ambergerstr. 2

92318 Neumarkt 

Handy: 01743750497

Hofkirche Neumarkt

E-Mail: dmeindlschmidt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Präambel der Dienstanweisung

Der Dienst der Mesnerin/des Mesners steht in besonderer Beziehung zum Altar.  Von dort erhält er seine Aufgabe, hohe Würde und Bedeutung. Als Laie nimmt er Küster am Sendungsauftrag der Kirche teil. Demnach setzt sein Dienst eine Lebensgestaltung aus dem Glauben der Kirche voraus.