Zum Inhalt springen

Diözesanmesnerinnen und -mesner auf dem Hirschberg

Zu den Schulungs- und Besinnungstagen des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt am 8. und 9. Februar 2013 auf Schloss Hirschberg begrüßte Diözesanvorsitzender Reinhard Brock heuer 150 Mesnerinnen und Mesner.

Gastreferent war Karl Müller, ehem. Domkapitelmesner aus Augsburg, zu dem Thema: „Der Dienst des Mesners„.  Aus seinem interessanten Vortrag sprachen Kompetenz  und langjährige Praxiserfahrung. Es schloss sich eine lebhafte Gesprächsrunde an.

Herr Brock bedankte sich bei Herrn Müller mit einer Präsentpackung „Eichstätter Mesnerwein“.

Anschließend zeigten Josef Tratz und Josef Schmid Filme und Fotos von den beiden Wallfahrten Neumarkt und Regensburg.

In der Diözesanversammlung  brachte Hr. Brock einen ausführlichen Jahresrückblick und gab die Termine für 2013 bekannt.

Der geistliche Beirat DK Msgr. Rainer Brummer orientierte sich bei seinem Vortrag  zu dem von Papst Benedikt XVI. ausgerufenen  „Jahr des Glaubens“.

Zum Abschluss der Einkehrtage  zelebrierte er eine feierliche Heilige Messe und hielt seine  aussagekräftige Predigt traditionell in Reimform.