Wallfahrt der Mesner nach Berlin

Der Mesnerverband der Diözese Eichstätt fuhr vom 11.04. – 14.04.2016 in die Bundeshauptstatt Berlin. Begleitet wurden die Mesnerinnen und Mesner von dem Präses Domkapitular Rainer Brummer und dem stellvertretenden Geistlichen Beirat Pfarrer Martin Fuchs. Die Programmgestaltung übernahm das CSU Bundestagsbüro von Alois Karl aus Neumarkt. Die Reiseleitungen – Fr. Erika Urban und Hr. Ludwig Segerer -führten die Mitglieder durch Berlin und zeigten die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt.

Zu Beginn der Reise begrüßte der Vorsitzende Reinhard Brock die Mesnerinnen und Mesner. DK. R. Brummer gab den  Reisesegen für die Wallfahrer. Im Anschluss wurde noch der Rosenkranz gebetet. Erste Station der Reise war die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Nach einer 1 ½ stündigen kurzweilig geführten Stadtrundfahrt und anschließender Möglichkeit dir Stadt selbst zu erkunden, wurde die Reise nach Berlin fortgesetzt. Die Besichtigung des Stasimuseums, eine geführte Stadtrundfahrt mit Halt an der Bernauer Straße  stand am Dienstag auf dem Programm. DK. Rainer Brummer und Pfarrer Martin Fuchs konzelebrierten neben Weihbischof em. Weider in der St. Hedwigs Kathedrale in Berlin Mitte den Abendgottesdienst. In seiner Predigt wies Wieder darauf hin, dass jeder sein inneres Kreuz annehmen und tragen soll und muss. Sich selbst und anderen verzeihen können und die Handreichen ist im Sinne der Eucharistie. Die Besichtigung des Bundesrats mit einer Führung, der Besuch des Brandenburger Tores, das anschließende Mittagessen in der Bayrischen Landesvertretung, die Besichtigung des Hauptbahnhofes sowie eine Spreefahrt wurde den Mitgliedern des Mesnerverbandes geboten. Das Gespräch mit MdB Alois Karl, und eine Besichtigung des Reichstags wurde mit der Begehung der Reichstagskuppel bei Nacht belohnt. Die Möglichkeit zur Besinnung hatten die Mesner/innen am Donnerstag in der Kaiser- Wilhelm Gedächtniskirche. Nach der Besichtigung des Europa Centers Ka De We und dem anschließenden Mittagesen wurde die Heimfahrt angetreten.

Einen Ausblick auf die noch anstehenden Veranstaltungen des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt gab der Vorsitzende zum Ende der Reise.