Ungarnfahrt

Mesner/innen pilgern nach Ungarn

Die Pilgerreise die Reinhard Brock mit der. Burggriesbacherin Marianne Krist, die jetzt in Ungarn lebt, organisiert hat führte rund 50 Mesner/innen der Diözese Eichstätt fünf Tage in die ungarische Hauptstadt Budapest und ihre Umgebung. Zu Beginn der Reise sprach Domkapitular Rainer Brummer den Reisesegen. Die Anfahrt erfolgte über Wien mit einer kleinen Stadtrundfahrt. Mit dem einchecken im Hotel und dem anschließenden Abendessen endete der Anreisetag. Am darauffolgenden Tag wurde in der Felsengrotte am Gellertberg (Einsiedelei der Paulinermönche), die nach dem Vorbild der Marien Grotte von Lourdes eingerichtet wurde ein Gottesdienst gefeiert. In der Predigt verwies der Geistliche Beirat auf die Treue und Ergebenheit Marias zu dem Wort "Dein Wille geschehe" und machte hier auch die Mesner/innen darauf aufmerksam, dass sie wie auch Maria zu Jesus stehen sollen. Eine geführte Stadtrundfahrt durch Budapest und die Besichtigung der Stephanskirche stand weiter auf dem Programm. Nach einer freien Verfügungszeit gab es eine Lichterfahrt mit Abendbuffet auf der Donau. Dem Empfang im Rathaus von Kecskemet folgte ein Gottesdienst in der Kirche, die Christi Himmelfahrt geweiht wurde. Domkapitular R. Brummer forderte die Mesner/innen auf den Gottesdienst- und Kirchenbesuchern ein Stückchen "Himmel auf Erden" zu bescheren, indem er -Zuhörer und Ratgeber ist. Danach fuhren die Mesner/innen in di e Puszta. Mit Pferdevorführungen, Kutschfahrt, Besuch eines alten ungarischen Bauernhofes und einem typisch ungarischem Abendessen mit Wein und Zigeunermusik ging der dritte Tag zu Ende. Mit der Fahrt nach Erlau und einem Orgelkonzert in der Kathedrale starteten die Mesner/innen in den vierten Tag. In seinen Ausführungen der Predigt in der Kathedrale , die dem Evangelisten Johannes geweiht wurde forderte der geistliche Beirat der Mesner/innen auf füreinander, für Kinder und Jugendliche , für geistliche Berufe und für sich selbst zu beten. Außerdem hielt er fest, dass Priester und Mesner/innen immer ein Vorbild für die Gemeinde sind. Zum Mittagessen im Tal der schönen Frauen gab es eine Weinprobe. Im Anschluss wurde das Schloss der Königin Elisabeth (Sissi) von Ungarn in Gödöllö besucht. Am Heimreisetag sprach Domkapitular R. Brummer den Reisesegen. Wie in den vergangenen Tagen wurde im Bus Gebetet und Lieder aus dem neuen Gotteslob gesungen. Für die Mesner/innen war diese Pilgerreise eine Freude und Bereicherung.

Ornbau, 8. September 2014 Ulrike Heinrichmeier