Mesnerverband

Schulungs- und Einkehrtag der Mitglieder im Bildungshaus Hirschberg

Schulungsthema: „Der liturgische Dienst des Mesners“

Zum diesjährigen Schulungs- und Besinnungstag des Mesnerverbandes konnten der erste Vorsitzende Reinhard Brock und der Geistliche Beirat Domkapitular Rainer Brummer 120 Mesnerinnen und Mesner in Hirschberg begrüßen. Am ersten Tag ging es in acht Arbeitsgruppen unter der Leitung hauptamtlicher Mesnerinnen und Mesner um die Vorbereitung verschiedener gottesdienstlicher Formen und den Umgang mit den Liturgischen Büchern. Am Abend fand die Jahresversammlung statt. Am nächsten Tag referierte der Geistlche Beirat DK Brummer über das Thema „Buße und Umkehr“. Mit einem festlichen Gottesdienst, den DK Brummer zelebrierte, und dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen endete die Tagung, die alle Anwesenden als Bereicherung empfanden.