Herr,  gib den Christen Mut

Nachdem im letzten Jahr die erste Jägerstätter Wallfahrt auf den Mariahilfberg stattfand und hier die Reliquie des seligen Franz Jägerstätter eingesetzt wurde, lag es für die Vorstandschaft des Mesnerverbandes Eichstätt nahe eine Wallfahrt nach Sankt Radegund, dem Wohnort des Patrons der Mesner,  zu organisieren.

Mit zwei Bussen fuhren die 95 Mesner und Mesnerinnen der Diözese Eichstätt nach Sankt Radegund in Oberösterreich. Domkapitular Reiner Brummer gab den Wallfahrern zu Beginn der Reise den Reisesegen. Während der Fahrt wurde gebetet und gesungen.  Die Tochter des Seligen Franz Jägerstätter und der Pfarrer von Tarsdorf und Radegund hießen die Mesner/innen willkommen. Nach einigen Informationen über das Leben des Patrons der Mesner konnte das Haus besichtigt werden. Der Gottesdienst fand in der Sankt Michaelkirche in Tarsdorf statt, da die Kirche in Sankt Radegund renoviert wird.   In seiner Predigt wies Domkapitular Reiner Brummer auf die Stärke des seligen Franz Jägerstätters hin, der die Kraft fand zu seiner Überzeugung zu stehen. Der Selige Franz Jägerstätter hatte Ehrfurcht vor Gott aber keine Furcht vor den Menschen. Die Mesner forderte Domkapitular Brummer  auf, zu  ihrer Überzeugung zu stehen, auch wenn es nicht immer ein leichter Weg ist. „Herr, gib den Christen Mut, dass sie nicht aus Furcht schweigen, wenn sie Unrecht wahrnehmen „ lautete eine Fürbitte im Gottesdienst. Nach dem Mittagsessen bestand die Möglichkeit das Grab desseligen Franz Jägerstätters zu besuchen. Auf dem Heimweg  haben die Mesner/innen die, mit ca. 1000m,  längste Burganlage Europas in Burghausen besichtigt. Nach dem Abendessen fuhren die Mesner nach Hause und nahmen viele Eindrücke vom Leben des Franz Jägerstätters sowie dessen Überzeugung und Treue zu Gott mit.

Zur Info:
Jedes Jahr findet auf dem Mariahilfberg in Neumarkt ein Grillfest für die Mesner der Diözese statt. Seit letztem Jahr wird dieses Grillfest als Jägerstätter – Wallfahrt begangen. Da im letzten Jahr der H.H. Bischof nicht die Zeit hatte am Grillfest teilzunehmen und die Mesner gerne mit ihrem Bischof ins Gespräch kommen würden, wurde er auch in diesem Jahr eingeladen.  Auch die Tochter des seligen Franz Jägerstätters möchte erneut teilnehmen.