Mesnerverband

Wallfahrt der Arbeitsgemeinschaft der süddeutschen Mesnerverbände

Am Hochfest Johannes der Täufer (24. Juni 2009) führte die diesjährige Süddeutsche Mesnerwallfahrt nach Augsburg. Der Mesnerverband des Bistums Eichstätt war erstmals mit einer großen Gruppe von über 100 Mesnerinnen und Mesnern daran beteiligt. Als geistliche Begleitung konnten sie sich über die Mitfahrt von Herrn Domkapitular Monsignore Rainer Brummer freuen. Nach einer Statio in der Basilika St. Ulrich und Afra zogen rund 1000 Mesner/innen singend und betend durch die Augsburger Innenstadt zum Mariendom. Die jeweiligen diözesanen Mesnerverbände trugen ihre Standarte der Gruppe voran. Es waren nicht nur die bayerischen Bistümer Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München-Freising, Passau, Regensburg und Würzburg vertreten, sondern auch Freiburg und Rottenburg-Stuttgart. Das Ende der Prozession bildeten zahlreiche Priester mit Bischof Dr. Walter Mixa und den Trägern und Begleitern des Ulrichsschreins mit den Gebeinen des heiligen Bischofs und Bistumspatrons von Augsburg. Nach Ankunft im Hohen Dom zu Augsburg feierte Bischof Mixa ein Pontifikalamt in Konzelebration mit Weihbischof Josef Grünwald, Domkapitular Monsignore Rainer Brummer und vielen weiteren Priestern. Er dankte den meist ehrenamtlichen Mesnerinnen und Mesnern für ihre Dienste. Danach fand eine kurze "Domführung" statt. Im Anschluss daran wurde im Kongresshaus für das leibliche Wohl der Wallfahrer gesorgt. Grußworte und Festreden schlossen sich an. Die Eichstätter Mesner/innen konnten die Gelegenheit nutzen und ihren ehemaligen Bischof treffen. Am Nachmittag wurde die Wallfahrt beendet und die Teilnehmer konnten viele neue Eindrücke und Begegnungen mit nach Hause nehmen.