Zum Inhalt springen

Mesnerversammlung im neuen Dekanat Weißenburg-Wemding

Der Vorsitzende des Mesnerverbandes, Reinhard Brock, lud die Mesner des Dekanates Weißenburg-Wemding zu einem Treffen ein. Es fand am 23.09.2013 im Pfarrheim  von Treuchtlingen stattfand, „Gastgeberin“ war Mesnerin Karin Kluth.

Dekan Konrad Bayerle konnte von ca. 95 DekanatsmesnerInnen 40 teilnehmende  begrüßen. Von der Vorstandschaft des Mesnerverbandes Eichstätt waren neben Reinhard Brock noch Kassenwart Josef Tratz und Beisitzerin Gerda Bauernfeind vertreten und standen für Fragen zur Verfügung.

Zur Einstimmung und als geistlicher Impuls wurde gemeinsam das „Mesnergebet“ gesprochen.

Nach der Vorstellung der Anwesenden und beim Austausch der Anliegen wurde der Wunsch nach einem Dekanatsleiter-Team als Ansprechpartner für die Mesnerinnen und Mesner geäußert. Bei der anschließenden Wahl wurde  Anton Müller aus Kaisheim-Sulzdorf zum Dekanatsleiter bestimmt, Stellvertreterin ist Martina Haberkern aus Reuth am Wald. Dekan Konrad Bayerle und Diözesanleiter Reinhard Brock gratulierten beiden und dankten für die Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen.

Zum Abschluss referierte Reinhard Brock zu dem Thema „Praktische Tätigkeiten in der Sakristei“.

 

Monika van der Roost