Mesner-Fortbildung am Mariahilfberg in Neumarkt

Im Oktober 2013 fand auf dem Mariahilfberg in Neumarkt zum 6. Mal  eine diözesaneigene Mesnerschulung statt, an der 40 Mesnerinnen und Mesner teilnahmen.

Vorstandsmitglieder des Eichstätter Mesnerverbandes  unterrichteten in drei Arbeitseinheiten über den vielfältigen Aufgabenbereich des Mesners: Sakristeibereich (Reinhard Brock), liturgische Bücher (Xaver Meyer) und Kirchenraum und Blumenschmuck (Monika van der Roost).

Die sehr interessierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen machten in allen Arbeitseinheiten auch von der Möglichkeit der Fragestellung und des Erfahrungsaustausches ausgiebig und lebhaft Gebrauch. Ein interessanter Tag, um Kenntnisse aufzufrischen und Neues zu lernen.

Dankbar wurden in den Pausen die angebotenen Speisen und Getränke angenommen.

Zum Abschluss bekamen alle Anwesenden eine Urkunde als Teilnahmebestätigung überreicht, ausgestellt und unterschrieben vom Präses des Mesnerverbandes DK Msgr. Rainer Brummer und vom Diözesanleiter Reinhard Brock.

Jüngster Teilnehmer war der 14-jährige Anton Hirsch aus Neumarkt. Er ist seit 5 Jahren begeisterter Ministrant in der Pfarrei St. Johannes in Neumarkt und wird von Stadtpfarrmesner Max Großhauser zur Zeit in den Mesnerdienst eingeführt.

Monika van der Roost
Schriftführerin Mesnerverband Eichstätt