Mesner der Schutzengelkirche in Eichstätt feierte 60. Geburtstag

Josef Tratz, Mesner der Schutzengelkirche in Eichstätt feierte Anfang August seinen 60. Geburtstag. Im Namen des Mesnerverbandes gratulierten ihm der 1. Vorsitzende Reinhard Brock, die 2. Vorsitzend Maria Lender und die Beisitzerin Gerda Bauernfeind. Josef Tratz, der selbst in der Vorstandschaft aktiv ist,  ist seit 2002     bis heute Kassier. Seine Genauigkeit, die Liebe zum Detail in der Ausführung und auch seine Anmerkungen,  machen ihn zu einem wertvollen und wichtigen Mitglied   der Vorstandschaft. Im Namen des Verbandes nahm Josef Tratz auch an den Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Mesner teil. Dort wurde er im Oktober 2010 zum Stellvertretenden Vorsitzenden und Kassenwart gewählt und vertrat neben Domkapitular R. Brummer, M. Lender und R. Brock bis   2015 die Belange des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt. Josef Tratz, der 1992 das Ehrenamt des Mesners in seiner Heimatgemeinde Möckenlohe übernahm, wechselte im Juli 1999 nach Eichstätt in die Schutzengelkirche. Als Hauptamtlicher Mesner ist er nicht nur für die Vorbereitung der Gottesdienste und die Pflege der liturgischen Gefäße und Gewänder zuständig. Auch die Reinigung  der Kirche und der Außenanlagen gehören zu seinen Aufgaben.