9. Einführungskurs für Mesnerinnen und Mesner

Am 24.September 2016 fand auf dem Mariahilfberg in Neumarkt zum 9. Mal  eine diözesaneigene Mesnerschulung statt, an der 25 ehrenamtliche Mesnerinnen und Mesner teilnahmen.

Unterrichtet wurde in drei Arbeitseinheiten über den vielfältigen Aufgabenbereich des Mesners: Praktischer Unterricht in der Sakristei (Reinhard Brock), liturgische Bücher (Xaver Meyer) und Kirchenraum und Blumenschmuck (Pfarrer Martin Fuchs).

Die interessierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen in allen Arbeitseinheiten die Gelegenheit der Fragestellung und der Diskussionsmöglichkeit wahr. Ein Tag voller Möglichkeiten, um Kenntnisse aufzufrischen, Neues zu erlernen und Erfahrungen auszutauschen.

In den Pausen wurden verschiedene Speisen und Getränke angeboten.

Alle Anwesenden erhielten eine Urkunde als Teilnahmebestätigung überreicht, ausgestellt und unterschrieben vom Präses des Mesnerverbandes DK Msgr. Rainer Brummer und vom Diözesanleiter Reinhard Brock.